Willkommen auf unserer neuen Webseite!

Wiedergründung des Schützenvereins Groitzsch 1735/1991 e.V.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands fanden sich  am 08.11.1991 im Sportlerheim Groitzsch zehn spätere Schützen zusammen und gründeten den Verein erneut.

Leider musste dabei erneut von vorn mit der Organisation und dem Erfahrungen sammeln begonnen werden, da die Reliquien alter Zeiten nicht mehr vorhanden waren.

Bereits am 27.02.1992 wurde der neue Schützenverein dann in Borna offiziell beim Kreisgericht eingetragen.

Nach viel Arbeit konnte 1993 das erste Schützenfest seit mehr als 50 Jahren durchgeführt werden.

Eine neue Fahne wurde durch den neuen Kommandanten Günter Bernstein gespendet.

Die Mitgliederzahl stieg daraufhin ständig weiter an. So verzeichnete der Schützenverein 1995 bereits 55 Mitglieder.

Als Schießstand diente ab 1993 ein Gebäude in der Richard-Wagner-Straße. Dieser bestand aus 4 10m-Bahnen für Luftgewehr und –pistole. Der Mietvertrag für diese Räumlichkeiten lief jedoch im Juni 1996 aus. Der neue Schießstand wurde in der Bergstraße eingerichtet.

Gemeinsame Aktionen wie die Teilnahme der Groitzscher Schützen am Faschingsumzug oder das Bauen einer Vereinskanone im Jahre 1997 schweißten die Mitglieder enger zusammen.

Auch ein neuer Vogelschießstand konnte 1998 eingeweiht werden.

Der erste Vogelkönig wurde Manfred Pöhnert.

Doch leider hatte der Schützenverein Groitzsch nicht lange Glück. So musste 1998 auch schon der Schießstand in der Bergstraße verlassen werden. Man arbeitete daran einen neuen Schießstand in Großstolpen aufzubauen. Durch diesen ständigen Wechsel des Schießstandes verlor der Schützenverein an Mitgliedern. Verschiedenste Streitigkeiten mit den Behörden verhinderten den Ausbau des Schießstandes in Stolpen.

Heute besitzt der Schützenverein Groitzsch seinen Schießstand auf dem Schützenplatz Groitzsch und somit direkt auf dem als Festwiese für das Schützenfest genutzten Platz. Auch dort existieren heute wieder 4 10m-Bahnen und 2 4m-Bahnen, welche sowohl für Luftgewehr als auch für Luftpistole genutzt werden können. Das alljährliche Schützenfest begeistert immer noch jung und alt.

Obwohl durch viele Schicksalsschläge gezeichnet, führt der Verein noch heute die mehr als 250 Jahre alten Traditionen erfolgreich weiter.

Viele Erfolge auf Kreis- und Landesebene bescheinigen dem Schützenverein Groitzsch eine hervorragende Arbeit. Jeder, der gern an den Traditionen oder einfach nur am Sportschießen teilnehmen möchte, kann dies im Schützenverein Groitzsch jederzeit gern tun.

Der Dank für die Erstellung einer doch recht ausführlichen Vereinchronik und diesem kurzen Auszug aus dieser gebührt Schützenbruder Thomas Reimer. Auf Nachfrage kann diese eingesehen werden.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!